Ulrich Conrad

Schriftsteller

Über mich

Ich wurde 1966 in Berlin geboren und lebe heute am Rand meiner Heimatstadt, in Berlin-Zehlendorf.

Zweiundzwanzig Jahre war ich Taxifahrer und schrieb nebenbei Fachartikel über Schienenverkehr, sowie das Buch „Planungen der Berliner U-Bahn“. Um auch das Schreiben von Romanen zu erlernen, besuchte ich über fünf Semester Romanwerkstätten an der Victor-Gollancz-Volkshochschule in Berlin, entwickelte eine Reihe von Kurzgeschichten und Novellen und arbeite derzeit an meinem dritten Romanmanuskript.

Nebenbei schreibe ich gelegentlich Artikel für das Gemeindeblatt der evangelischen Kirchengemeinde Schönow-Buschgraben in Berlin-Zehlendorf.

Ich bin Mitglied der Autorengruppe „Romaniacs“, der Autorengruppe „Die Schlangenbader“, des „Forum Wort“, der „Berliner Autorengruppe“ und der „Hofpoeten“.

Außerdem bin ich vielseitig ehrenamtlich tätig, unter anderem als Wanderleiter und im Gemeindekirchenrat meiner Kirchengemeinde. Ich engagiere mich aber auch für Verkehrsbelange in der Bürgerinitiative Zehlendorf, in der Initiative Spandauer Tram (IST) und in der Straßenbahn AG der Naturfreunde Berlin.

Dass ich seit Jahren stets barfuß unterwegs sein kann, macht mir besondere Freude, hält mich gesund und erhöht meine Lebensqualität. Außerdem ergaben sich dadurch eine Reihe von Interviews in Presse und Fernsehen.

E-Mail